Winterwunderland im Überseequartier Nord

Wenn der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in die Nase steigt und bunte Lichter den Überseeboulevard erhellen, dann ist es wieder Zeit für den HafenCity Weihnachtsmarkt – Eisvergnü-gen für Engel und Bengel: Vom 22. November bis zum 30. Dezember 2021 lädt das nördliche Überseequartier täglich ab 12.00 Uhr zum Weihnachtseinkauf, Schlittschuhlaufen und zu kulinarischen Köstlichkeiten ein – zudem verspricht der Adventskalender ab dem 1. Dezember wieder zahlreiche Überraschungen.

c_Florian Janssen

Wenn der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in die Nase steigt und bunte Lichter den Überseeboulevard erhellen, dann ist es wieder Zeit für den HafenCity Weihnachtsmarkt – Eisvergnügen für Engel und Bengel: Vom 22. November bis zum 30. Dezember 2021 lädt das nördliche Überseequartier täglich ab 12.00 Uhr zum Weihnachtseinkauf, Schlittschuhlaufen und zu kulinarischen Köstlichkeiten ein – zudem verspricht der Adventskalender ab dem 1. Dezember wieder zahlreiche Überraschungen.

Ob Weihnachtslounge mit Glühwein auf dem Marktplatz oder Eiskunstläufer in spe: Der Überseeboulevard präsentiert sich in der Vorweihnachtszeit in glänzendem Licht und mit strahlendem Tannenbaum. „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm für Groß und Klein in unserem Quartier anbieten zu können. Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns, mit vielen Herausforderungen und Impulsen. Umso schöner, dass wir mit der Weihnachtslounge Vorfreude auf die Festtage verbreiten und gemeinsam das Jahr ausklingen lassen können“, sagt Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland.

Neben den über 40 Geschäften, Gastronomien und der aktuellen OPEN ART-Ausstellung „AUSGEZEICHNET“ erwartet die Besucher eine Glühweinlounge, Tannenbaumverkauf und eine große Eislaufbahn mit 300 m². Zu den Highlights gehören wieder das kostenlose Eislaufen für die Kleinen, Eisstockschießen am Abend und ein Adventskalender mit mehr als 40 wertvollen Überraschungen verschiedener Partner. Zu gewinnen gibt es sowohl eine Jahresmitgliedschaft bei PRIME TIME fitness, als auch zwei Übernachtungen für zwei Personen im 25hours Hotel, einen Gutschein für eine Aromatherapiereise vom Hauthafen, ein Family Ticket vom Museum of Popcorn, Delikatessen von ANDRONACO sowie Alnatura, eine MP eBike Adventure Tour und vieles mehr. Die Verlosung findet täglich um 18 Uhr statt und die Preise werden an Anwesende von unserem Weihnachtsengel überreicht.

Mitmachen leicht gemacht: Füllen Sie die Teilnahmekarten vor Ort aus und werfen Sie diese bis 17.45 Uhr in die Adventskalenderbox ein, um an der täglichen Verlosung teilzunehmen. Diese finden Sie im Weihnachtszelt auf dem Marktplatz. Der Gewinner wird täglich um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz unter den Anwesenden ermittelt. Jeder Teilnehmende darf pro Tag nur eine Karte ausfüllen. Verstöße führen zum kompletten Ausschluss am Gewinnspiel. Im Falle eines Gewinns darf der Teilnehmende in diesem Jahr nicht mehr am Gewinnspiel teilnehmen.

Das Winterwunderland findet in diesem Jahr unter anderem mit freundlicher Unterstützung von Westfield statt.

2G-NACHWEIS UND EINCHECKEN PER LUCA APP: Es gilt das 2G-Zugangsmodell sowie Maskenpflicht. Für einen Besuch der Weihnachtslounge gelten folgende Bedingungen: Am Eingang wird der 2G-Nachweis inkl. amtlichem Ausweisdokument (Führerschein, Lichtbildausweis, Reisepass) kontrolliert. Die Kontaktnachverfolgung wird mit einem Check-In über die Luca-App gewährleistet. Wer kein Smartphone besitzt oder die App nicht heruntergeladen hat, kann sich vor Ort eintragen. Ausgenommen von der 2G-Nachweispflicht sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren. Jugendliche an der Grenze zur Volljährigkeit sollten am Check-In auf Nachfrage einen Altersnachweis vorlegen können. *Das Hyginekonzept wird stets an die aktuellen Anforderungen der Stadt Hamburg angepasst

Anbindung: Das Quartier bietet zahlreiche Parkmöglichkeiten für die Anreise mit dem Auto und ist fußläufig durch die U4-Haltestelle „Überseequartier“ mit dem Hamburger Bahn-Netz verbunden.

Programm im Überblick:

Ab 22. November:

• Weihnachtslounge täglich von 12.00 bis 20.30 Uhr,
  • Eislaufbahn täglich 12.00 bis 18.30 Uhr; kostenfreier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schlittschuh- und Bobby-Ausleihe vor Ort, Eintritt für Erwachsene: 4 Euro)
  • Eisstockschießen (täglich vom 22. Nov. bis 16 Dez. von 19.00 bis 21.00 Uhr) - € 75,-/pro Std. und Bahn für 8 Personen – inkl. Eisstöcke und Einweisung
  • Anmeldung für die Eisbahn und das Eisstockschießen: hier

Donnerstag, 25. November:

• Ab 18.30 Uhr Eröffnungsfeier mit Eistanz-Show (aufgrund von Corona in diesem Jahr nur für geladene Gäste mit Vorab-Anmeldung)

01. bis 23. Dezember:

• Täglich 18.00 Uhr Adventskalenderverlosung mit Weihnachtsengel

Samstag, 04. Dezember:

• 15.00 bis 16:00 Uhr Eishockey-Laufschule für Kinder bis Jahrgang 2011
  • 16.00 bis 17.30 Uhr Eishockeyturnier für Kinder der Jahrgänge 2011-2013. Gespielt wird 3 gegen 3 auf „Mini-Tore“. Anmeldungen an: mb-u13a@crocodiles-hamburg.de

Samstag, 04. sowie Sonntag, 05. Dezember und täglich ab Freitag, 10. Dezember:

• Tannenbaumverkauf auf dem Überseeboulevard

Montag, 06. Dezember:

• 16.30 bis 18.30 Uhr Nikolausbesuch im Überseequartier Nord

Am 24. und 25. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geschlossen.